Netzwerkplanung

Heute werden viele Geräte miteinander verbunden und alle brauche Internetzugang. Mehrere Smartphones, Smart-TV, Receiver, Chromecast, FireTV, PC’s, Laptop’s, Tablet, VOIP Telefone, und viele weitere mehr.

Verbinden Sie diese nicht allesamt mit Ihrem Router, sondern sortieren diese intelligent mit VLAN ! Sortieren Sie Geräte gleichen Typ’s in gleiche Subnetze ein. Dabei ist es vollkommen egal, in welchem Zimmer diese Geräte stehen. Sie müssen physikalisch nicht nebeneinander, sondern können auch an völlig unterschiedlichen Orten im Haushalt stehen.

Situation (Bild rechts)

Schauen Sie sich hierzu das Bild rechts einmal an. Anna hat ein PC und ein Laptop. Den PC benutzt Sie zusammen mit Martin und Felix nur zum Spielen. Sie haben dafür ein eigenes Netzwerk aufgebaut (VLAN20).

Sie kann auch auf dem Laptop zocken und hat es aber in Ihrem Privatzimmer im 1.Stockwerk stehen. Dieses befindet sich auch im VLAN20 und so können sich diese 4 Geräte im VLAN20 zusammen sehen und verbinden, obwohl sie nicht nebeneinander stehen.

Sie hat noch einen zweiten Laptop für das Home-Office. Dieser ist aber im VLAN10 angeschlossen und somit nicht von anderen Geräten im Netzwerk sichtbar.

Die Smartphones der Kinder werden über den Access-Point in der Mitte verbunden und erhalten verschiedene VLAN-Netzwerke, je nachdem, ob diese z.B. “Privat” oder “Beruflich” benutzt werden. Auch ein Gast-WLAN Netzwerk könnte hier eingerichtet werden.

Der PC-Service in Neumünster |

Sie brauchen für das VLAN einen speziellen Router, der dem VLAN-Netzwerk vorgeschaltet wird und der zudem eine zusätzliche Firewall nach dem Hauptrouter des Internetproviders (z.B. einer FRITZ!Box) aufbaut.

In dem Router kann das VLAN-Netzwerk erstellt werden, wo alle VLAN-Subnetze zusammenlaufen und zum Internet verbunden werden. Hierbei können erneut Regeln aufgestellt werden, wieviel Bandbreite welchem VLAN zur Verfügung gestellt werden soll und welche Serviceports in welche Subnetze geleitet werden müssen.

So lässt sich Ihr neues VLAN-Netzwerk optimal steuern und in der Geschwindigkeit optimieren.

In den anderen Räumen haben sich zur Verteilung des VLAN-Netzwerkes SWITCHe durchgesetzt. Diese können z.B. pro Zimmer aufgestellt und an diese werden alle Geräte im Zimmer angeschlossen (PC, VOIP,…).

Den angeschlossenen Geräten wird dann jeweils ein VLAN-Netzwerk zugeordnet.

Denkbar wäre auch eine Installation aller Switches und Router im Keller in einem Netzwerkschrank (meistens ein 19 Zoll Gehäuse oder auch Rack genannt), von wo aus alle Netzwerkleitungen in die jeweiligen Räume verlegt werden. Dies bietet sich dann an, wenn der Internetzugang sich auch im Keller befindet und auch eine Erdung vorhanden ist.

Der PC-Service in Neumünster |

Die meisten VOIP-Telefone haben eine PoE-Unterstützung. Dies bedeutet, dass die Telefone über die Netzwerkleitungen mit Strom versorgt werden und kein Netzteil brauchen. Es kommen dann spezielle PoE Switche zum Einsatz.

Aber nicht nur VOIP-Telefone lassen sich mit PoE betreiben. Es gibt auch inzwischen WLAN-Access-Points und andere Geräte, die über die Netzwerkleitung Strom bekommen können.

Bei PoE werden dafür 2 Adern, oder bei höheren Leistungen auch 4 Adern, aus dem Netzwerkkabel ausgekoppelt, über die dann z.B. 65 W an Leistung übertragen werden können. Aber auch nachträglich lässt sich mit einem PoE-Injector ein PoE-“Signal” auf die Netzwerkleitung schalten. In vielen Fällen können dann auch bis zu 90 W Leistung eingebracht werden.

Planung

Wir besprechen, wie Ihr Netzwerk aussehen soll und welche Kosten insgesamt entstehen.

Installation & Einrichtung

Wir richten alle Geräte ein und verlegen auch Netzwerkleitungen / Dosen über unsere eigene ELEKTRO-FRISKE Installationsfirma, sollten diese notwendig sein.

4 Wochen Support

Nach der Inbetriebnahme erhalten Sie von uns noch 4 Wochen lang kostenlosen Support.